08.02.1935  -  06.08.2017

Dieter Neumann

 

Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist Dieter Neumann bereits im vergangenen August nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Dieter Neumann war seit 1960 Mitglied der SV Osram e.V. Abt. Schach Berlin, seit 1967 war er dort ehrenamtlich tätig, u.a. von 1972 bis 1997 über einen Zeitraum von 25 Jahren als 1. Vorsitzender. Im Gesamtverein nahm er ebenfalls über viele Jahre hinweg maßgebliche Funktionen wahr. Er war Träger der Goldenen Ehrennadel des Betriebssportverbandes Berlin, die ihm am 14.06.1997 verliehen wurde. An diesem Tag wurde er auch zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. 

Dieter Neumann spielte 251 Liga- und Pokalspiele für die SV Osram. Viermal - zuletzt 2003/04 - konnte er den Titel des Vereinsmeisters erringen.

Seinem unermüdlichen Einsatz war es zu verdanken, daß die SV Osram-Schachabteilung in schwieriger Zeit fortbestand. Seine Parkinson-Krankheit zwang ihn in den letzten Jahren immer mehr, sich vom aktiven Schach zurückzuziehen.


Dieter Neumann war mir mit seinem Engagement immer ein Vorbild und er ebnete mir den Weg in die Funktionärsarbeit. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Im Namen der SV Osram e.V.

Bernhard Riess

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.